Die ersten Minuten entscheiden.

Im März haben wir uns in mehreren Übungen intensiv mit genau dieser Phase beschäftigt: Den ersten 10 Minuten eines Einsatzes. In dieser Zeit geht es oft um alles – insbesondere um die schnelle und sichere Menschenrettung und die Einleitung effektiver Maßnahmen.

Noch bevor weitere Kräfte eintreffen, müssen wir die Lage erkunden, Prioritäten setzen und die richtigen Entscheidungen treffen. Maßnahmen werden eingeleitet, Strukturen geschaffen und wichtige Weichen für den gesamten Einsatz gestellt. Fehler oder Verzögerungen in dieser Phase lassen sich später oft nur schwer korrigieren.

Trainiert wurde unter realitätsnahen Bedingungen an unterschiedlichen Objekten und Einsatzszenarien. Ziel: im Ernstfall schnell, sicher und effektiv handeln – auch dann, wenn wir zunächst auf uns allein gestellt sind.

Mit jeder Übung steigern wir unsere Schlagkraft – für eure Sicherheit.