Jugend Mannschaft

Die Jugend stellt sich vor!

Die Jugendarbeit kann bei uns auf eine lange Geschichte zurückblicken, gab es doch vor ca. 35 Jahren schon eine Gruppe junger Damen, welche die Großgründlacher Feuerwehrwelt kräftig durcheinander wirbelte.

Die aktuelle Jugendfeuerwehr wurde im Jahr 1992 gegründet. Nach und nach fanden immer mehr Jugendliche den Weg zur Feuerwehr, die in ihrer Zeit als Feuerwehranwärter die verschiedensten Prüfungen abgelegt haben, wie zum Beispiel den Wissenstest, die Bayerische oder die Deutsche Jugendleistungsspange. Zum Übergang in den aktiven Dienst absolvieren alle Floriansjünger die Truppmannausbildung. In ihr werden die nötigen Grundkenntnisse für den Einsatz vermittelt.

Um die Jugendlichen regelmäßig zu schulen, findet jeden 2. Freitag eine Unterrichts- oder Übungseinheit statt (siehe Dienstplan).

Hier erweitern und vertiefen wir unter möglichst reellen Bedingungen den Wissensstand in den Bereichen der Fahrzeugkunde, Knoten und Stiche, Erste Hilfe, Löschaufbau und Technische Hilfeleistung. Unsere Ausbildungsinhalte orientieren sich an den aktuellen Feuerwehrdienstvorschriften. Außerdem stellt die Berufsfeuerwehr Nürnberg unseren Floriansjüngern eine komplette persönliche Schutzausrüstung, um den Schutz bei Übung und Einsatz zu garantieren.

Im Moment besteht die JFW aus 21 Jugendlichen.

Sollten wir auch Dein Interesse geweckt haben, so findest Du die Kontaktmöglichkeit unter dem Menüpunkt Kontakt, du kannst natürlich auch einfach bei einer unserer Übungen vorbeischauen.

Was die Jugend in den letzten Jahren alles geleistet hat finden Sie links unter dem Download des Dienstplans. Die Liste ist leider noch nicht ganz aktuell, aber sie ist im entstehen.