Vom Gerätehaus zum Museum

Unser heutiges Domizil befindet sich in der Schweinfurter Straße neben dem Festplatz. Dies war nicht immer so, bis ins Jahr 1979 hatten wir unseren Standort mitten in der Hauptstraße. Das Gerätehaus hatte gerade so Platz für unseren Tragkraftspritzenhänger und für unser Löschgruppenfahrzeug 8. Man war sehr froh, als man umziehen durfte und die alte Heimat geriet schnell in Vergessenheit. Erst im Jahr 2005 erinnerte man sich wieder daran und das Gebäude gewann wieder an Interesse.

Zu einem Tag der offenen Tür holte man vom Museumsverein unser altes Löschgruppenfahrzeug und behielt es seitdem auch gleich wieder im Ort. Wir übernahmen die Patenschaft für das Fahrzeug und als Unterstellort hatten wir uns unsere alte Heimat auserkoren, auch vom Besitzer bekamen wir grünes Licht. Es war klar, es würde eine Menge Arbeit auf uns warten, wenn wir das Häuschen wieder herrichten wollen, aber eine vernünftige und trockene Unterkunft waren uns wichtig. Nach unserem Jubiläum 2009 machte man einen Plan und ging die Renovierung an. Irgendwann im Lauf der Arbeiten, reifte in uns der Plan, das Gebäude nicht nur herzurichten, sondern es als Museum zu nutzen.

Über 1600 Arbeitstunden wurden in die Renovierung investiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Mit der ganzen Geschichte unserer Wehr ist es zu einem sehenswerten Ort geworden. Zwischen April und Oktober öffen wir an jedem ersten Sonntag im Monat zwischen 14:00 und 16:00 Uhr unser Museum. Es gibt Kaffee, Kuchen, Geschichten und Interessantes rund um unsere Feuerwehr.

Text von Stefan Hofmann

Großgründlacher Hauptstraße 38