Wachbesetzung mit folgendem Einsatz

Eingesetzte Fahrzeuge 12/42/1, 7/40/3
Sonstige Einheiten BF Nürnberg,

Heute schon zum zweiten Mal wurden wir am Nachmittag alarmiert. Nachdem sehr viele Einheiten der Berufsfeuerwehr bei einem Feuer in der Innenstadt gebunden waren wurden wir zur Absicherung des nördlichen Stadtgebietes ins Gerätehaus geholt. Eine weise Entscheidung wie sich kurz darauf herausstellte: Im Kleinreuther Weg hatte eine Brandmeldeanlage ausgelöst, so dass aus unserer Bereitschaft gleich ein realer Einsatz wurde. Zum Glück stellte sich der Alarm als technischer Fehler dar, so dass wir nach kurzer Erkundung wieder einrücken konnten. Kurz darauf konnte auch unsere Bereitschaft beendet werden.

Rauchmelder aus einem Wohngebäude

Eingesetzte Fahrzeuge 12/42/1, 7/40/3
Sonstige Einheiten BF Nürnberg, Rettungsdienst, Polizei

Gestern Morgen wurden wir durch die Melder und die Sirene aus den Betten gerissen. Aus einem Wohngebäude war ein Rauchmelder zu hören. Auf Klingelversuche der Nachbarn reagierte niemand. Nachdem sich die Wohnung im 2.OG befand erkundeten wir über eine Steckleiter um eine evtl. Gefahrensituation von außen zu erkennen. Nach Eintreffen der Berufsfeuerwehr öffnete diese die Türe zur Wohnung mittels Sperrwerkzeug. Es konnte keine gefährliche Situation festgestellt werden, sodass sich unsere Maßnahmen auf das außer Betrieb nehmen des Melders beschränkten.

Erinnerungen…

Heute würde nach den Planungen das große Dorffest anlässlich der 1000-Jahrfeier Großgründlachs stattfinden. Wie wir alle wissen, kann es heute nicht stattfinden. Begnügen wir uns also mit der ein oder anderen Erinnerung an das letzte Fest dieser Art und hoffen auf eine Zukunft, in der wir wieder unbeschwert feiern können.

Bleibt gesund!