Rauchentwicklung im Keller eines Wohnhauses

Alarm für die FF Großgründlach am gestrigen Nachmittag:

Eine Rauchentwicklung im Keller eines Wohnhauses machte unser Eingreifen erforderlich. Ein mit schwerem Atemschutz ausgerüsteter Trupp nahm eine Erkundung sowie die Ursachenforschung vor. Nach dem Abstellen dieser Ursache im Heizungsraum führten wir in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Nürnberg Belüftungsmaßnahmen durch um die teilweise erhöhte Konzentration an Kohlenmonoxid im Gebäude wieder zu beseitigen.

Verletzt wurde zum Glück niemand.

Rauchentwicklung in einem Gebäude

In der vergangenen Nacht wurden wir gegen 02:00 Uhr aufgrund einer Rauchentwicklung im Gebäude alarmiert.
Bei unserem Eintreffen stellte sich heraus, dass es sich glücklicherweise nur um eine leichte Verrauchung einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus handelte. Neben der Evakuierung der Anwohner und der Bekämpfung des Entstehungsbrandes durch das Entfernen der Ursache führten wir gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Belüftungsmaßnahmen durch.

Unsere Jugendfeuerwehr bei der Bayerischen Jugendleistungsspange in Katzwang

Letzten Donnerstag stellte sich ein Teil unserer Jugendfeuerwehr der Bayerischen Jugendleistungsspange in Katzwang. Es galt verschiedene Aufgaben aus dem feuerwehrtechnischen Bereich zu absolvieren. Alle teilnehmenden Jugendlichen bestanden die Prüfung mit Bravour und konnten ihre Abzeichen entgegen nehmen.

Viele Dank an die Jugendfeuerwehr Nürnberg für die Organisation sowie die Feuerwehr Katzwang für die Gastfreundschaft.