Übung beim THW

Am vergangenen Dienstag hatten wir die Gelegenheit bei den Kameraden vom THW Erlangen eine Übung an dem dortigen Gerüst zu machen. Unter fachkundiger Anleitung eines THW-Kollegen übten wir den Aufbau und die Benutzung des Leiterhebels. Mit Hilfe des Leiterhebels ist es möglich Personen, die nur Waagerecht transportiert werden können, aus Höhen und Tiefen zu retten.

Wir möchten an dieser Stelle dem THW OV Erlangen danken, dass wir dort mit und bei ihnen üben konnten. Selbstverständlich freuen wir uns auch schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

(Bilderquelle: THW Erlangen)

Brandmeldealarm in der Schmalau

Eingesetzte Fahrzeuge 40/1
Sonstige Einheiten Berufsfeuerwehr

Heute Vormittag wurden wir zu einem Brandmeldealarm ins Industriegebiet Schmalau alarmiert. Dort konnten wir beim Erkunden feststellen, dass bei Wartungsarbeiten ein Brandmelder durch Wassernebel ausgelöst wurde.

Nachtrag vom 16.09.2016:
Am Morgen wurden wir zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Industriegebiet “Schmalau” alarmiert. Nach einer Erkundung durch unseren Zugführer stellte sich heraus, dass die Anlage nach Reinigungsarbeiten mit einem Dampfstrahler ausgelöst hatte. Der Dampf wurde als Rauch identifiziert und führte zur Alarmierung von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Der Einsatz war für uns nach 15 Minuten wieder beendet, sodass alle freiwilligen Feuerwehrleute wieder ihrem Beruf nachgehen konnten.