Bereitschaft nach Starkregen

Eingesetzte Fahrzeuge LF 16, LF 16-TS, RW 1
Sonstige Einheiten BF Nürnberg, FF Nürnberg, Polizei, Rettungsdienst

In den südlichen Stadtgebieten gab es so viel Regen das zahlreiche Keller und Unterführungen überflutet wurden. Aus diesem Grund wurden mehrere Feuerwehren in Bereitschaft versetzt. Wir mussten jedoch nicht eingreifen und konnten nach ca. 1 Stunde die Bereitschaft auflösen.

Brand eines Spänesilos

Eingesetzte Fahrzeuge LF 16
Sonstige Einheiten BF Nürnberg, Polizei, Rettungsdienst

Die Alarmierung lautet „Brand in einem Spänesilo“ einer Schreinerei im Industriegebiet Schmalau. Daraufhin fuhren wir mit dem LF 16 an. Bei der Erkundung konnten wir feststellen das aus einem Silo Rauch ausdringt. Mit Hilfe der Drehleiter der Berufsfeuerwehr wurde eine Türe im oberen Bereich des Silos geöffnet. Von hier wurden 2 Brandnester erkannt, die von einem Atemschutztrupp mit einem C-Rohr abgelöscht wurden. Anschließend wurde der obere Teil der Späne abgetragen. Mit der Wärmebildkamere wurde nach weiteren Glutnestern gesucht und diese dann abgelöscht. Nach 2 Stunden war der Einsatz für die FF Großgründlach und die BF Nürnberg beendet.

Bereitschaft wegen Feuer in Altenheim

Eingesetzte Fahrzeuge LF 16, LF 16-TS, RW 1
Sonstige Einheiten BF Nürnberg, FF Nürnberg, Polizei, Rettungsdienst

Auf Grund einer Großschadenslage wurden wir in den frühen Morgenstunden des 12. Mai 2007 alarmiert. Da sehr viele Kräfte an dieser Einsatzstelle gebunden waren, wurde durch uns eine Bereitschaft für das nördliche Stadtgebiet gestellt. Nach ca. einer Stunde wurde diese wieder aufgehoben.