Rauchentwicklung In der Schmalau

Eingesetzte Fahrzeuge LF 16
Sonstige Einheiten BF Nürnberg, Rettungsdienst, Polizei

Am frühen Nachmittag wurden wir durch die Leitstelle mit dem Stichwort “Rauchentwicklung” In der Schmalau alarmiert. Kurze Zeit später rückte das Löschgruppenfahrzeug aus und konnte ab der Kreuzung schon auf Sicht fahren.

Beim Eintreffen standen mehrere Quadratmeter Wiese und Gestrüpp in Brand, das Feuer hatte bereits auf einen Tanklastanhänger übergegriffen. Sofort wurden zwei C-Rohre vorbereitet, eines zum Löschen des Hängers und eines zum Abschirmen eines Baucontainers und Wohnwagens. Die Tankkammer des Hängers war bereits durchgebrannt. Durch Nachfragen beim Besitzer konnte in Erfahrung gebracht werden, dass die restlichen Kammern leer sind. Durch die Kollegen der Berufsfeuerwehr, so wie ein weiteres C-Rohr von uns, wurden die Flächenbrände abgelöscht.

Die beiden anderen Tankkammern, wurden zur Sicherheit noch kontrolliert. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz für uns beendet.